In den Bergen wohnt die Freiheit ...,
… in den Tälern wohnt der Neid. Woher diese Weisheit stammt, weiss ich nicht, aber dass sie zutrifft, lässt sich leicht nachvollziehen.
In Schaffhausen liegen die hohen Berge nicht unmittelbar vor der Haustür, aber es gibt einige Möglichkeiten und Wege, diese auch im Rahmen eines Tagesausflugs zu erreichen. Oftmals raus aus dem Nebel und gerade im Winter: rein in eine eindrucksvolle Zauberwelt. Majestätisch. Grossartig. Zeitlos. Monumental. All dies vermag nur annähernd zu beschreiben, was wir mit einer gewissen Selbstverständlichkeit bewandern, mit Stiefeln oder Schneeschuhen erkunden oder mit Schlitten oder Skiern geniessen.
Raus aus dem Alltag, vergessen wir die angespannte Weltlage, weit weg die zwischenmenschlichen Konflikte oder Anstrengungen.
In der Natur, der Schöpfung Gottes, einer offensichtlich höheren Macht, fühlen wir uns zuweilen klein. Doch gleichzeitig bekommen wir das Gefühl, Teil eines in sich ruhenden, funktionierenden, fein aufeinander abgestimmten Ganzen zu sein. Ein beruhigender Gedanke, dass alles einem Plan entspringt, dem wir nur staunend und ehrfürchtig gegenüberstehen können.

0 Kommentare
Kommentar schreiben